Mayrhofer Maschinenbau
Wasserkraft­technik

Wasser­turbinen

Im Zuge eines mehrjährigen Entwicklungsprojektes wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für hydraulische Strömungsmaschinen der Technischen Universität Graz von uns eine Durchströmturbine entwickelt und sehr erfolgreich in Einsatz gebracht.

Die Durchströmturbine zeichnet sich durch ein hohes Wirkungsgradniveau und eine robuste Bauweise aus, bei welcher besonderer Wert auf eine möglichst ökonomische Ausführung unter Zugrundelegung eines hohen technischen Qualitätsstandards gelegt wurde. So können bereits kleinere Wasserkraftpotentiale wirtschaftlich genutzt werden und so eignet sich die Turbine beispielsweise auch hervorragend als Restwasserturbine. Im Zuge einer Anlagenmessung wurden Wirkungsgrade bis zu 84% gemessen (nach IEC 62006).

Fallhöhe

2 bis 40 m

Durchfluss/Maschinensatz

bis zu 2.500 l/s

Leistung/Maschinensatz

3 bis 300 kWel

Wirkungsgrade

bis zu 84%